Coaching für Hosentasche.

Gute Marketers wissen, wie wichtig es ist, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Einen klaren Weg zu finden, Dinge auch mal sein zu lassen und nicht alles gleichzeitig anzugehen. Das gilt auch für das Selbstmarketing. Den eigenen Markenkern entwickeln und sich damit richtig zu positionieren. Dafür braucht es an der einen oder anderen Stelle ein bisschen Hilfestellung.

Als Marketingberatung stellen wir immer wieder fest, dass "nur" die inhaltliche Hilfestellung bei dem Umgang mit diesen Themen nicht ausreicht. Denn am Ende müssen wir auch die menschliche Seite mitdenken. Und damit meinen wir nicht unbedingt nur die Zielgruppen. Sondern auch die Marketingverantwortlichen. Marketers sind schließlich auch nur Menschen.  

Coaching ist so eine Hilfestellung. Es begegnet uns an jeder Ecke, in vielen unterschiedlichen Gewändern. Es gibt für jeden Aspekt des Lebens, einen Coach – Fitnesscoach, Gesundheitscoach, Businesscoach, Führungscoach, Finanzcoach, Kochcoach, Persönlichkeitscoach, Lifecoach und so weiter...

Diese Flut an Angeboten, die auch schnell unseriös wirken kann, weil sich wirklich jeder und alles Coach bzw. Coaching nennt, vereint der Gedanke der „Hilfe zur Selbsthilfe“ (zumindest die meisten). Es geht darum eine neue Perspektive einzunehmen und die Situation von einer anderen Seite zu beleuchten. Das ist niemals ein Hexenwerk oder Raketenwissenschaft, gutes Coaching folgt sehr konsequent den Regeln der Psychologie. Minimalistisch, schnell und auf das Wesentliche fokussiert wirkt Coaching am besten. Der kleine Anstoß für eine alternative Herangehensweise an ein Problem, reicht meist schon aus.

Doch was tun, wenn gerade kein Coach zur Hand ist?  So ein kleiner Mini-Coach für die Hosentasche wäre klasse...  Wir haben da was. Hier, bitte schön!

Der Hosentaschen-Coach für den Marketer.

Dies ist ein funktionales Tool, das Du immer anwenden kannst, wenn Du im Alltag mal ins Stocken kommst. Wenn Du vor einem Problem stehst, in einen Konflikt gerätst, eine Entscheidung brauchst oder Du eine Situation verändern möchtest. Quasi eine Erste Hilfe Maßnahme, um eine neue Perspektive einzunehmen und Lösungen zu erarbeiten.

Bitte nimm Dir Zeit dafür und versuche eine möglichst ruhige Situation um Dich herum zu schaffen. Schenke Dir selbst die nötige Aufmerksamkeit dabei und schreibe Deine Antworten auf. Geh jede Frage in Ruhe durch und sprich sie ruhig laut aus. Überspringe dabei bitte keine Frage, überlege lieber einen Moment länger.